Galerien

Lebkuchen Schokolade

Ich bin so schwach….. ich schaffe es einfach nicht an neuen Silikonformen für Schokolade vorbei zu gehen :-D.

Gestern durfte eine neue Silikonform bei mir einziehen und musste natürlich auch gleich eingeweiht werden.

Ich habe in letzter Zeit eh wieder öfter mal Schokolade gemacht. Gestern hatte ich aber keine Lust auf Schokolade mit Kakaobutter. Also gab es eine auf der Basis von Kokosmus und Kokosöl mit Lebkuchengewürz.

Die große Überraschung gab es dann heute Morgen als ich die Schokolade probiert habe. Sie riecht nicht nur toll, sondern schmeckt auch nicht nach Schokolade sondern…… NACH LEBKUCHEN!
Das Rezept wird sofort aufgenommen in die Liste der Standardrezepte für Weihnachten.

Lebkuchen Schokolade

60 g Kokosmus
40 g Kokosöl
1 TL Lebkuchengewürz (von Sonnentor)
30 g Honig, Agavendicksaft oder roher Apfeldicksaft
30 g Kakao

Das Kokosmus und das Kokosöl im Wasserbad oder Dörrgerät schmelzen.

Sobald es ganz geschmolzen ist zusammen mit dem Gewürz, Honig und dem Kakao in einem kleinen Mixer (Mr. Magic, Personal Blender etc.) gut durchmixen.

Die Schokoladenmasse in die Silikonform gießen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Die fertige Schokolade im Kühlschrank lagern.

Einblicke ins Rohkostbuffet

 

Meine Tante hatte ja letztens Geburtstag und dort gab es unter anderem ein Rohkostbuffet :-). Jetzt kam ich endlich mal die Bilder zu bearbeiten. hier eine kleine Auswahl davon.

Heute also mal kein Rezept sondern einfach nur leckeres Essen zum bestaunen. ich war vor allem für die Cracker zuständig und habe am Geburtstag selbst mitgeholfen in der Küche weil das meiste natürlich kurz davor fertig gemacht werden musste. Die Künstlerin findet ihr demnächst unter proh-fit.de (die Seite ist noch im Aufbau).

Cracker in verschiedenen Versionen 🙂

buffet24 buffet25 Buffet22 Buffet3 Buffet2

Kuchen!

buffet8 buffet19 Buffet4

Nusskäse, Herzförmige Walnusspastete, Obazda & Chili-Papriasoße.

buffet10 Buffet9 buffet20 buffet11 Buffet23 Buffet1

Salate! Zucchinispaghettisalat, Kohlrabi Apfel Salat und Rotkohl mit dem gewissen extra 🙂

Buffet16 Buffet17 Buffet18 Buffet15 Buffet14 Buffet13 buffet12

Meine 2 Favoriten. Mit Nusskäse gefüllte Paprika <3 und Jausenherzerl <3

buffet7 buffet5 buffet21